l
Geschichte
Unterstützer
Team
Karriere

 



 

Geschichte

Das Kompetenzzentrum Licht wurde 2002 als eine Tochtergesellschaft der Zumtobel AG (Dornbirn), der Osram GmbH (München), der Bartenbach LichtLabor GmbH (Aldrans bei Innsbruck) und der  Wo&Wo Sonnenlichtdesign GmbH (Graz) am Standort Aldrans gegründet. Die Leitung des Kompetenzzentrum Lichts übernahmen DI Peter Hein und Ing. Helmuth Schreiner.

Im April 2002 wurden 22 Projekte in den Stärkefeldern Verkehr, Tageslichtsysteme und LED gestartet. Diese wurden im Rahmen des  COMET Programms Kind/Knet für 4 Jahre gefördert. Das Kompetenzzentrum Licht fungierte dabei als Netzwerkknoten. Im Jahre 2006 wurde eine Verlängerung von 3 Jahren bewilligt. Bis 2009 wurden 15 weitere Projekte verwirklicht.

Im Jahre 2010 wurde ein COMET K-Projekt auf 5 Jahre bewilligt. Es umfasst sechs Teilprojekte, welche ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Lichtanwendung, Lichtwirkung und LED Technologie legen.
 
Mit dem 01. Juli 2010 übersiedelte das Kompetenzzentrum Licht nach Dornbirn. Die Geschäftsführung übernahm Dr. Günther Sejkora, der gemeinsam mit einem Team von ForscherInnen an der Verwirklichung von Projekten arbeitet.